Fakten und Infos

Verkehrsbewegungen im 22. Stadtbezirk

Die U-Bahn ist unverzichtbar, weil ...

  • Freiham in der Endausbaustufe jeden Tag 43.000 Fahrten mit einem motorisierten Fahrzeug verursacht!
  • die Autobahn „A 99“ im Bereich des Aubinger Tunnels und in Allach bereits heute völlig überlastet ist - sie hat eine Kapazität von 65.000 KFZ pro Tag, muss aber schon heute mit 75.000 zurechtkommen. Mit dem Freihamer Verkehr und den weiteren Entwicklungen rund um München werden bald 100.000 Kfz erwartet!
  • die Bodenseestraße bereits heute mit täglich 27.000 KFZ stark ausgelastet ist. Alleine die erste Ausbaustufe in Freiham würde den Wert auf 36.000 KFZ hochschrauben!
  • die S-Bahnen im 22. Stadtbezirk schon jetzt nicht nur in den Hauptverkehrszeiten übervoll sind. Die S 4 ist sogar die am stärksten frequentierte S-Bahn-Linie in München und eine der Haupterschließungen in die Landkreise. Selbst, wenn die 2. Stammstrecke kommt, wird sie maximal im 15-Minuten-Takt verkehren können.
  • viele Autofahrer in Ermangelung von Alternativen die Schleichwege durch das teilweise ensemble-geschützte Alt-Aubing, durch Neuaubing und die angrenzenden Viertel nehmen werden. Dies sind zum großen Teil Straßen mit enger Bebauung und 30er Zonen!
  • heute rund 48 Prozent aller Verkehrsbewegungen im 22. Stadtbezirk mit dem PKW erfolgen. Und das darf nicht so bleiben.

Pläne der Stadt angesichts dieser Entwicklung

Antwort auf die zu erwartende Verkehrsflut wird in den aktuellen Planungen allen Ernstes eine Straßenbahn angeboten. Erst in diesem Jahr wurde im Stadtrat festgelegt, dass alternativ zur Straßenbahn wenigstens jetzt auch einmal die Verbesserungen beim Bau einer U-Bahn gegenübergestellt werden dürfen.

Eine Straßenbahn über eine so lange Strecke erfährt insbesondere bei den Berufstätigen keinerlei Akzeptanz, blockiert weiteren Straßen- und Parkraum und ist auch quantitativ nicht im Geringsten in der Lage, eine größere Menschenmenge in kurzer Zeit von einem Ort zum anderen zu bringen. Niemand wird knapp ein Dutzend Haltestellen absolvieren, bis er endlich überhaupt in Pasing die Möglichkeit des Umstiegs auf ein schnelleres Verkehrsmittel Richtung Innenstadt hat. Die U-Bahn ist daher unverzichtbar!

Anforderungen der Zukunft

Die U-Bahn ist unverzichtbar, weil ...

  • wir eine schnelle Verbindung in die Stadt mit hoher Transportkapazität brauchen, die nicht jetzt schon ausgelastet ist!
  • die U-Bahn im Durchschnitt doppelt so schnell ist wie etwa eine Tram!
  • ein Zug der U-Bahn ein Vielfaches an Passagieren befördern kann als eine Tram oder ein Bus!
  • die U-Bahn wesentlich weniger von Witterungsbedingungen abhängig ist als andere Verkehrsmittel.
  • nur mit einem attraktiven Nahverkehrsangebot der Umstieg vom Auto auf den öffentlichen Personennahverkehr erreicht wird.

Infostände

Zum Auftakt unserer Unterschriftenaktion sprechen Münchens Bürgermeister Josef Schmid, Stadtrat Johann Sauerer und der örtliche Vorsitzende des Bezirksausschusses Sebastian Kriesel bei einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 21. Juli 2015 um 17.30 Uhr am S-Bahnhof Westkreuz in der Friedrichshafener Straße.

Infostand mit der Möglichkeit zur Eintragung in die Unterschriftenliste am Samstag, 25. Juli 2015 ab 10.00 Uhr (bis ca. 12.00 Uhr) in der Limesstraße 64 (gegenüber „Bayerisches Schnitzel- und Hendlhaus“), 81243 München.

Weitere Termine